© Proberaum Scheibbs 2019

MUSIK UND DISKURS

Es war ein Sprung ins kalte Wasser, weil es für uns das Format eines Musikseminars neu zu überdenken galt. Zweifelsohne sehen wir uns in der Tradition der Jazzwoche, mit der sich bis vor wenigen Jahren in Scheibbs die internationale Musikszene traf und der ansonsten beschaulichen Kleinstadt ein weltoffenes Flair verlieh. Die Konzerte und legendären Sessions inspirierten eine ganze Generation an MusikerInnen in der Region und weit darüber hinaus. Daran möchten wir anknüpfen, gleichzeitig aber auch neue Wege beschreiten. Die Pläne dazu gab es schon länger, 2016 war es dann so weit. In Zusammenarbeit mit dem Viertelfestival Niederösterreich erfolgte der Startschuss zur ersten INTERTONALE. 

Aufbauend auf ein vom Verein Proberaum Scheibbs über die Jahre geknüpftes Netzwerk gelingt es uns, alljährlich ein äußerst qualitätsvolles Programm auf die Beine zu stellen, das die zeitgenössische junge Musikszene in Österreich aber auch international in origineller Weise abbildet. Im Sommer treffen MusikerInnen verschiedenster Genres aufeinander, um sich auszutauschen und ihre Passion mit anderen zu teilen. Besonderes Highlight ist das Eröffnungskonzert, bei dem schon Größen wie Schmieds Puls, Leyya, Monobrother und Alicia Edelweiss auftraten. Unter der Woche wird gejammt und am Ende steht ein großes Abschlusskonzert, das die KursteilnehmerInnen gestalten. 

www.intertonale.at

info@intertonale.at

Proberaum Scheibbs

Seit 2008 realisieren wir, die Mitglieder des Vereins Proberaum Scheibbs, Kulturprojekte im niederösterreichischen Mostviertel. Über die Jahre ist es uns gelungen, das ehemalige Schülerheim in Scheibbs vor dem strukturellen Verfall zu bewahren und einer Neunutzung zuzuführen. Der Speisesaal im Erdgeschoß wurde zum Proberaum für Bands umfunktioniert. Im ersten Stockwerk gibt es Werkstätten für Metall, Holz, Longboards sowie eine Bibliothek, eine Dunkelkammer und eine Nähstube. Mit Lesungen, Konzerten, den im Sommer ausgetragenen Proberaum AKTIONSTAGEN, natürlich der INTERTONALE, aber auch vielen anderen Veranstaltungen, hauchen wir dem ansonst leerstehenden Gebäudekomplex mitten in der Stadt neues Leben ein. Wir sind stets bestrebt, unserem Publikum ein hochwertiges Programm am Puls der Zeit zu bieten. Regionales ergänzt sich mit Auswärtigem. Unser Blick richtet sich auf die kulturellen Ballungszentren. Der Proberaum ist Drehscheibe und Anlaufstelle für Leute mit kreativem Schaffensdrang. Ideen werden ausgetauscht, gemeinsam mit Gleichgesinnten wird gearbeitet und experimentiert. Offenheit, Kooperation und ein respektvoller Umgang sind unsere Grundprinzipien. Wir verstehen uns als Institution jenseits parteipolitischer Ausrichtungen und Werte: So vielfältig die Ideen, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die die Räumlichkeiten nutzen. Sei es Musik, Kunst, Literatur oder Handwerk.Jede/r, der/die gestalten möchte, ist bei uns willkommen.

www.proberaumscheibbs.com

contact@proberaumscheibbs.com