Das Ensemble ist bereits ausgebucht. Anmeldungen nur noch auf Warteliste. //

The ensemble is already booked up. Registrations only on waiting list.
 

„Storytelling reveals meaning without committing the error of defining it.“

Hannah Arendt

Songs können Menschen zum Weinen, zum Lachen und zum Träumen bringen, gleichzeitig dürfen und wollen sie manchmal auch Irritation und Verstörung hervorrufen.

 

Es gibt beim Songwriting keine Regeln, und wir müssen auch nicht immer etwas Gutes, Schönes und Fertiges produzieren. Kunst muss sogar oft richtig schlecht sein um Fortschritte zu machen.  

Oft sabotieren wir aber unsere Kreativität mit übermäßiger Selbstkritik, Analyse und Leistungsdruck, deshalb werden wir auch Übungen machen um Schreibblockaden zu lösen. Wir lernen, unserem inneren Zensor entgegenzuwirken. Dieser Zensor ist sehr gut darin, die besten Geschichten und Geheimnisse, die schon lange geteilt werden wollen, die in den hintersten, dunkelsten Kämmerchen unserer Psyche lauern, und die mit Scham und Peinlichkeit behaftet sind, vor uns zu verstecken. Die notwendige Lüftung und Ausleuchtung dieser verdrängten Orte bringt Erleichterung. Unsere Worte gewinnen an Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

 

Auf eine verspielte Art und Weise werden wir uns also verschiedenen Herausforderungen stellen und unter anderem auch mit dem Einsatz unserer Stimme, der Hauptträgerin unserer Songtexte, experimentieren, die eine unendliche Möglichkeit an Ausdruck und Emotion in sich birgt.

ALICIA EDELWEISS

Edelweiss ist viel herumgereist in Europa. Samt Akkordeon, Gitarre, Ukulele oder Hula Hoop wirkte die austro-britische Musikerin in den verschiedensten Musik- und Zirkus-Projekten mit, spielte Straßenkonzerte und performte auf etlichen Bühnen. Direkt und persönlich, mit einer ihr ganz eigenen Selbstverständlichkeit erzählt sie tragisch-komische Geschichten, die das Lebens schreiben. Nach Österreich zurückgekehrt ist sie längst angekommen in der Mitte der heimischen Musikszene. 2018 wurde ihr Konzert am FM4-Popfest als eines der Highlights bejubelt. Liebhaber des neuen österreichischen Liedguts kennen Alicia Edelweiss auch als Mitglied von Voodoo Jürgens‘ Ansa Panier. Dieses Jahr veröffentlicht sie ein neues Solo-Album.

Dauer: 8.7. - 12.7., 10:00 - 18:00 Uhr

Ort: Sportmittelschule Scheibbs

Kosten: 190 € / 240 €