Foto: Katarina Šoškić

Workshop ausgebucht.

Anmeldung auf Warteliste möglich. 

WORKSHOPDAUER: 12.7. - 16.7. 2021,

10:00 - 17:30 Uhr

ORT: Sportmittelschule Scheibbs

KOSTEN: 190 € / 240 €

BENNY

OMERZELL

IMPROVISATION & AUSDRUCK

„Where the magic happens“

 

Wir alle kennen diese speziellen Momente in der Musik, die uns emotional packen. Ist es die Melodie, der Klang eines Instruments, das Arrangement oder einfach nur ein einzelner Ton? Gemeinsam ergründen wir das Mysterium des „je ne sais quoi“, also des gewissen Etwas, das überrascht, mitreißt, tröstet, einem die Sprache verschlägt.  

 

Vor allem werden wir gemeinsam Musik machen und improvisieren. Spielerisch erschaffen wir musikalische Gebäude, die je nach Besetzung allerhand beinhalten können: zum Beispiel werden wir uns mit Komposition durch Improvisation, Sounddesign, Stilkunde und Ästhetik befassen. Wir hören uns Musik an, reden über die klangliche Qualität, und leiten daraus unsere eigene Spielweise ab. 

 

Will ich diese Linie gerade spielen, weil ich es kann oder weil ich aufrichtig denke, dass die Musik dadurch besser wird? Ist dieser Ton nicht vielleicht eh schon der Richtige und ich halte inne und manipuliere ihn zugunsten der Musik? Klar, es gibt haufenweise tolle Voicings am Klavier. Aber ist nicht vielleicht doch C-Dur in Grundstellung gerade wichtig? Ist eventuell sogar einfach mal eine Weile stillsein die beste Option?  

 

Es geht um Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und Authentizität gegenüber dem Publikum, denn die Hörer*innenschaft ist wie ein Kleinkind: Unaufrichtigkeit wird sofort ertappt, echte Emotion von allen erkannt.

Benny Omerzell allein über seine Virtuosität an den Tasten zu beschreiben würde ihm als Musiker nicht gerecht werden. Er ist Klangschöpfer, der dem zeitbasierten Medium Animationsfilm ebenso viel abgewinnen kann, wie der Musik.

Wie ein Bildhauer bewegt er sich im musikalischen Raum, fügt hinzu und nimmt weg, einzig um das Wesen des Augenblicks zu bannen. Er ist Bandmitglied von Kompost3 sowie 5KHD, spielt im Jazzorchester Vorarlberg, komponiert Solostücke aber auch Filmmusik und ist auch sonst in einer Vielzahl an Bandprojekten eine hoch gehandelte Aktie.

Media:

Proberaum Scheibbs, Feldgasse 1, 3270 Scheibbs - info@intertonale.at