top of page
HInterund 12_2.png

TURNTABLISTA

MASHA DABELKA

Photo: © Maša Stanić 

Duration:

from July 8 to July 12, 2024 

10.00 am - 5.30 pm

Location

Sportmittelschule

Scheibbs, Feldgasse 3

Expenses:

Early Bird: 280€/220,

after May 8: 320€/260€

WORKSHOP

 

Attention, music-lovers, collectors and nerds! Time to become interpreters of your favourite music. Turntables and vinyl are our musical instruments of choice, and with them we experiment and explore the versatile possibilities of the needle as a pickup. We’ll learn what it means to spin records, to synchronize, what a cue point is, how to recognize and deal with the micro-discrepancies between tracks. We’ll also practice with digital DJ consoles.

 

No matter what style of music you're into – techno, house, hip-hop, ambient, funk, jazz, D'n'B, etc. – after this week you'll know how to organize your music collection professionally and seamlessly play and mix your favourite songs just the way you want. We’ll be talking about context, the dramaturgy of a DJ set and how a mixtape can tell a story.

  • Instagram
  • YouTube
  • Bandcamp

BIO

 

Mariya Aleynikova has been behind the turntables for many years under her DJ name Masha Dabelka and founded a DJ school for women called “Turntablista”. She was trained in classical music in Novosibirsk, Siberia, but soon became more fascinated with electronic club culture. In 2007 she came to Vienna through the “Female Pressure” women’s network initiated by Electric Indigo. She studied at the Academy of Fine Arts in Vienna, also working in the academy’s sound laboratory, and has since been operating at the interface between art and pop, between high culture and underground.

HInterund 12_2.png
bottom of page

Foto: Katarina Šoškić

WORKSHOPDAUER: 12.7. - 16.7. 2021,

10:00 - 17:30 Uhr

ORT: Sportmittelschule Scheibbs

KOSTEN: 190 € / 240 €

MASHA

DABELKA

TURNTABLISTA

Musikliebhaberinnen, Sammlerinnen und Nerds aufgepasst! Hier werdet ihr zu Interpretinnen Eurer Lieblingsmusik. Warum richtet sich „Turntablista“ nur an Frauen*? Weil es immer noch diese große weibliche Unsicherheit in der elektronischen Musik gibt. Im Line-up von Clubs und großen Festivals sind Frauen* noch immer die klare Minderheit. Wir stärken unser Selbstbewusstsein, indem wir uns intensiv mit Musik und Technik auseinandersetzen. Denn Technik ist sexy!

 

Plattenteller und Vinyl sind unser Musikinstrument, mit dem wir experimentieren und die vielseitigen Möglichkeiten der Nadel als Tonabnehmer ausloten. Wir lernen, was es heißt, Platten aufzulegen, zu synchronisieren, was ein Cue Point ist, wie wir Mikro-Diskrepanzen zwischen den Tracks erkennen und damit umgehen. Daneben üben wir auch mit digitalen DJ-Konsolen. 

 

Egal, welcher Musikstil dich interessiert – Techno, House, Hip-Hop, Ambient, Funk, Jazz, D‘n‘B, usw. – nach dieser Woche weißt du, wie du deine Musiksammlung professionell organisierst und deine Lieblingssongs nach deinen Vorstellungen in nahtlosen Übergängen abspielen und mischen kannst. Wir sprechen über Kontexte, die Dramaturgie eines DJ-Sets und wie sich mit einem Mixtape eine Geschichte erzählen lässt.

Mariya Aleynikova steht unter ihrem DJ-Namen Masha Dabelka bereits seit vielen Jahren an den Turntables und gründete mit “Turntablista” eine DJ-Schule für Frauen*. Im sibirischen Nowosibirsk wurde sie in klassischer Musik ausgebildet, war aber bald mehr von der elektronischen Clubkultur fasziniert. 2007 kam sie über das von Electric Indigo initiierte Frauennetzwerk “Female Pressure” nach Wien. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste, arbeitete dort im Soundlabor und bewegt sich seither an den Schnittstellen zwischen Kunst und Pop, zwischen Hochkultur und Underground. 

Media:

Proberaum Scheibbs, Feldgasse 1, 3270 Scheibbs - info@intertonale.at